Internationale Weine – Spanien

Wir präsentieren unseren Kunden eine Auswahl an internationalen Weinen und Prosecco renommierter Weingüter, die wir hier kurz vorstellen.
Die hier ausgewählten Weine zeigen jeweils nur einen Stellvertreter aus dem Sortiment des jeweiligen Weingutes und sollen Ihr Interesse wecken.

Spanien

Ramón Bilbao (Rioja)

Die vergangenen zehn Jahre ging es mit dem Weingut Ramón Bilbao steil bergauf. Rodolfo Bastida entwickelte neue Weinkonzepte, es wurde massiv in die neue Ausstattung, Technik und den Barrique-Keller investiert.

Bodegas Ramón Bilbao befindet sich in einer privilegierten Lage: Die Gegend um die Ortschaft Haro in der Rioja Alta ist ein Paradies, in dem die hier als Wahrzeichen geltende Tempranillo-Traube beste Ergebnisse hervorbringt.

Ramón Bilbao besitzt derzeit gut 75 Hektar Weinberge in Haro und den umliegenden Ortschaften. Die Ernte erfolgt grundsätzlich von Hand.

Ramon

RIOJA CRIANZA DOCA RAMON BILBAO

Jahrgang 2009, Inhalt 0,75 l
Weingut / Kellerei Bodegas Ramon Bilbao
Anbaugebiet Rioja
Qualitätsbez. DOCA CRIANZA
Rebsorte(n) 100% Tempranillo
Geschmack trocken
Farbe rot
Farbnuance dunkles Rubinrot
Trinktemperatur 16-18 °C
Lagerfähigkeit 5-7 Jahr(e)
Alkohol 13,5% vol
Säure 5,1 g/l
Restzucker 0,2 g/l
 
Auszeichnungen
89 Parker Punkte
 
Charakter: Komplexe Aromen in der Nase, verschiedene Früchte, Mandelholz und etwas Zimt, am Gaumen kräftig, weich und samtig, langes Finale mit reifen Tanninen

Bodegas Navarro López (Castilla)

Valdepeñas, im spanischen Zentralplateau gelegen, gilt als die älteste Weinregion Spaniens. Die gleichnamige Stadt, Sitz der Bodegas Navarro López, gab der Region den Namen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Kellerei gegründet, die Doroteo Navado Donato 1989 übernahm. Er reichte die Verantwortung jedoch inzwischen weiter an seine drei Kinder.

Innerhalb eines Jahrzehnts hat es die Familie gemeinsam geschafft: Aus einem regionalen Betrieb wurde ein international bedeutender Weinerzeuger. Wie die Betriebsstruktur entwickeln sich auch die Weine von Navarro López weiter, sind moderner als andere aus der Region.

Die Castillo de Robles-Weine sind eine Referenz an das Castillo de Quilama, auch bekannt unter dem Namen Castillo de Robles, das im Großraum von Valdepeñas angesiedelt ist. Gemäß der Legende wohnten und liebten sich hier zwei Jahre lang der gotische König Don Rodrigo und die Maurenprinzessin Cava. Von diesem Schloss stehen heute, abgesehen von den großen Eichen (=Robles), nur noch ein paar alte Mauern.

TEMPRANILLO ROSADO CASTILLO DE ROBLES

Jahrgang 2015, Inhalt 0,75 l
Weingut / Kellerei Bodegas Navarro Lopez
Anbaugebiet Castilla
Qualitätsbez. Vino de la tierra
Rebsorte(n) 100% Tempranillo
Geschmack trocken
Farbe rosé
Farbnuance schillerndes Rosa
Trinktemperatur 7-9 °C
Lagerfähigkeit 2 Jahr(e)
Alkohol 12,5% vol
Säure 6,18 g/l
Restzucker 0,6 g/l
 
Charakter:
Rote Beeren in der Nase, am Gaumen saftige Frucht, weich und harmonisch
 
Empfehlung zu
leichten Gerichten